Einigungshilfe – Mediationsausbildung Baden-Württemberg

Dr. Jürgen von Oertzen: Mediator, Trainer, Konflikt-Manager

Persönlicher Kontakt

Mein Profil

In Mediation und Konfliktmanagement sehe ich meine Aufgabe darin, in komplexe Sachverhalte und starke Emotionen Struktur und Ruhe zu bringen, so dass die Beteiligten auf der Sachebene eine effektive Lösung erarbeiten können und auf der Beziehungsebene zu mehr Klarheit und Offenheit in der Zusammenarbeit finden.

Ich unterstütze Menschen, ihre Konflikte konstruktiv und menschlich zu bearbeiten, so dass sie selbst über ihre Lösungen entscheiden können.

Ich unterstütze Unternehmen und Organisationen, Konflikte effizient und nachhaltig zu lösen, so dass sie für den Unternehmenserfolg nutzbar gemacht werden können.

Ich bin Ihr Experte für komplexe und eskalierte Konflikte.

Arbeitsschwerpunkte

  • Konflikte am Arbeitsplatz
  • Konflikte unter Freiberuflern (Ärzte, Therapeuten, Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater)
  • Konflikte in Organisationen des Sozialwesens und in Forschungsinstituten
  • Konflikte in Familien (Scheidungen, Erbschaften, Generationenkonflikte)
  • Führungskräfte- und Konfliktcoachings
  • Teamentwicklungen und Trainings
  • Mediationsausbildung, -training und -supervision

Erfahrungen

Ich bin seit vielen Jahren im gesamten Bundesgebiet als Mediator, Konfliktmanager, Trainer und Lehrbeauftragter für Moderation, Mediation und Teamwork tätig in deutscher und englischer Sprache.

Als promovierter Politikwissenschaftler habe ich Berufserfahrungen in Wissenschaft, angewandter Forschung sowie Politik- und Unternehmensberatung gesammelt. Meine erste praktische Mediationsausbildung konnte ich an der Akademie von Hertel mit Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt absolvieren. Anschließend habe ich mich am Heidelberger Institut für Mediation in Familienmediation weitergebildet. Um auf einer verlässlichen Grundlage arbeiten zu können, habe ich darüber hinaus ein Masterstudium in Mediation mit dem Titel M.A. (Master of Arts) an der Europa-Universität Viadrina abgeschlossen. Mittlerweile konnte ich in über 100 Mediationen und Konfliktmanagementprozessen Menschen und Organisationen unterstützen.

Qualifikationen

Bisherige Lehrtätigkeiten

Veröffentlichungen

s. Veröffentlichungsliste

Presseecho über mich

s. Pressecho

Referenzen

s. Auflistung einiger Referenzen